Freizeitaktivitäten im Sommer in den Alpen

Sind Sie auf der Suche nach Dingen, die Sie im Sommer in den Alpen unternehmen können? Viele Menschen nehmen an, dass die Alpen nur ein Winterziel sind, aber das stimmt einfach nicht! Die österreichischen Alpen zum Beispiel sind ein wunderbares Ziel für einen Sommerurlaub, und es gibt dort im Sommer so viel zu tun. Hier listen wir einige der Beschäftigungen in den Alpen im Sommer auf, und wir hoffen, dass Sie sich davon inspirieren lassen! Zuerst einige Beispiele für Österreich, und dann jeweils eins für die französischen und Schweizer Alpen.

Tiroler Ötztal

Das Tiroler Ötztal bietet eine große Vielfalt an möglichen Freizeitbeschäftigungen in den Sommermonaten. Obwohl das Tiroler Ötztal als Winterreiseziel bekannt ist, ist es auch im Sommer ein unglaublicher Ort für einen Besuch. Es gibt erstaunliche Wanderwege, Fahrrad-Trials und sogar einen Hochseil-Parcours für die Abenteuerlustigen unter Ihnen!

Salzkammergut – Salzbergwerke

Ein weiterer Punkt auf der Liste von Dingen, die man im Sommer in den österreichischen Alpen tun kann, ist das urige Salzkammergut, in dem es viele wunderbare Möglichkeiten gibt, die Zeit im Sommer zu verbringen – das Salzbergwerk ist eine seltene Sehenswürdigkeit. Machen Sie eine „Salzkammergut: Salzbergwerk-, Seen- und Bergtour“ – sie bietet eine gute Auswahl an Aktivitäten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Während der Tour schlüpfen Sie in die Bergmannskleidung und fahren dann mit der traditionellen Bergmannsbahn tief in den Fels. Einmal drinnen, werden Sie die faszinierende unterirdische Welt der Salzbecken entdecken. Es ist wie in einem Märchen!

Nationalpark Großglockner

Der Nationalpark Großglockner ist einer der atemberaubendsten Nationalparks der österreichischen Alpen und beherbergt den höchsten Berg Österreichs. Der Großglockner hat eine Höhe von 3.798 m über dem Meeresspiegel und ist absolut überwältigend. Egal, ob Sie den Nationalpark für einen Tag besuchen oder ob Sie für ein Wochenende bleiben – es ist ein beeindruckender Ort, um einige Zeit zu verbringen, wenn Sie die österreichischen Alpen im Sommer besuchen wollen. Es gibt Aussichtsplattformen, Wandertouren, Hotels, Cafés und Natur-Aussichtspunkte – es gibt so viel zu tun hier im Sommer!

Wildwasser-Rafting-Urlaub in Chamonix, Frankreich

Eine alternative Urlaubsidee, das Wildwasser-Rafting ist ein „must try“. Von Mai bis September fließen die Bergflüsse intensiv und Sie können diesen Super-Adrenalin-Kick genießen! Nach einem spaßigen Tag mit Ihrer Familie oder Freunden auf den aufregenden Stromschnellen ist eins der Chalets genau der richtige Ort, um zurückzukehren. Sie sind nur eine kurze Autofahrt von Brevent, Flegere, Savoy und Les Planards entfernt und liegen ideal in der Mitte des Tals. Wenn Sie nicht gerade den Fluss hinunterflitzen, können Sie sich an den vielen Einrichtungen des Chalets erfreuen- die meisten Anlagen besitzen ein Außen- und Binnen-Jacuzzi, einen Kinoraum und eine große Terrasse zum Entspannen.

Anspruchsvolle, abenteuerliche Pfade und ikonische Schweizer Bergpanoramen

Zermatt ist ein großartiger Ort, um im Sommer in den Alpen zu wandern. Unterhalb des legendären Matterhorns gelegen, ist es einfach niedlich, mit vielen Holzhäusern, Kuckucksuhren und Rösti. Die autofreie Zone sorgt dafür, dass sich Zermatt heimischer und entspannter anfühlt.

Eisenbahnen, Seilbahnen und Zahnradbahnen führen aus Zermatt hinaus und das steilwändige Tal hinauf zu einer Vielzahl von Wanderwegen. Die Glacier-Paradise-Seilbahn führt auf den Gipfel des Klein Matterhorns und ermöglicht eine Wanderung auf dem verschneiten Gipfel. Auf halber Höhe führt ein herrlicher Abenteuerweg zur Hörnlihütte, wo sich die Bergsteiger in den frühen Morgenstunden für die Besteigung des Matterhorns rüsten.

Eine kurze Zugfahrt von Zermatt, bringt Sie zu einer Seilbahn, die Sie auf das Eggishorn bringt, einen 2.212 m hohen Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Blick auf den 23 Kilometer langen Aletschgletscher bietet.  Von hier aus können Sie einen der vielen Wanderwege nehmen, die entweder über den Gletscher führen, sich um den Berg schlängeln oder sich an Hängebrücken entlang orientieren. Es gibt auch einen fantastischen Mountainbike-Trail, der den ganzen Weg zurück zur Talstation der Seilbahn führt. Und wem das alles zu viel ist, der schwebt mit dem Gleitschirm langsam hinunter.

Die Zahnradbahn hinauf zum Gornergrat führt vorbei an Bergseen, Schweizer Wäldern, felsigen Schluchten und schönen alten Brücken. Oben angekommen, werden Sie mit 29 Bergriesen über 4.000 m und dem unglaublichen Gornergletscher konfrontiert. Jede der vielen Wanderungen zurück nach unten bietet herrliche Ausblicke auf das Matterhorn und die Gletscher, die entlang der Täler verlaufen.