Die besten Skigebiete in den Alpen

Zermatt

Das berühmteste Skigebiet der Schweiz vereint jedes alpine Klischee, von seinem Blick auf den fotogensten Berg der Welt, dem Matterhorn, bis hin zu den engen Gassen, die von alten, wunderschönen Chalets gesäumt sind.

Die Stadt ist umgeben von 38 Bergen über 4000 m Höhe und eine autofreie Stadt, das ganze Jahr mit Leben erfüllt. Seine 5.700 Einwohner werden von einem stetigen Strom von Besuchern ergänzt, um die umliegenden Berge zu besteigen, zu wandern, zu radeln und Ski zu fahren oder einfach um die Landschaft zu bewundern.

Als Ski-Destination, für Familien bis hin zu Ski-Experten, ist Zermatt das Beste. Es hat drei Gipfel (Matterhorn auf 3.883m ist die höchste Station, die mit der Seilbahn erreichbar ist), 350 km Pisten (mit den verbundenen Orten Cervinia und Valtournenche in Italien), ein Jahr für Jahr verbessertes Slick-Lift-System, ausgedehnte Pisten, hervorragende Bergrestaurants und eine lebhafte, kosmopolitische Stadt mit dem dazugehörigen Après-Ski-Vergnügen.

Zermatt steht auf den Listen der teuersten Skigebiete – mit teurem Skipass, und der starke Schweizer Franken hilft auch nicht. Es gibt jedoch Optionen für jedes Budget – bescheidene B & Bs unter den Hotel-Palästen und Kebab-Stände unter den eleganten Restaurants. Kinder unter 10 Jahren fahren kostenlos Ski.

Machen Sie einen Spaziergang durch die autofreie Stadt, aber achten Sie dabei auf Fahrräder, Elektrobusse und Taxis. Das Zentrum von Zermatt hat eine geschäftige, wohlhabende Atmosphäre, mit schlendernden Paaren in Pelzmänteln und japanischen oder chinesischen Reisegruppen, die sich unter Bergsteigertypen mischen. Besonders schön sind die engen Gassen hinter dem Monte Rosa Hotel, mit einem Durcheinander von wackelig aussehenden Chalets.

Ab dem frühen Dezember bedeckt oft eine Schicht von Neuschnee das Gebiet, aber die Hauptsaison ist von Ende Oktober bis Ende April, dank den offenen Loipen auf dem Zermatter Gletscher und dem künstlichen Schnee.

Wie kommen Sie nach Zermatt? – Nächster Flughafen: Genf, zwei Stunden 40 Minuten (230km), Zürich, drei Stunden 35 Minuten (254km), Basel drei Stunden 25 Minuten (227km).
Nächste Bahn-Station: Zermatt, Verbindungen nach Genf (drei Stunden 35 Minuten) Zürich (drei Stunden 15 Minuten), Basel (drei Stunden 15 Minuten).

Tignes

Bestehend aus fünf Dörfern, ist Tignes ein abwechslungsreiches Skigebiet. Mit einer breiten Palette von Schneesportaktivitäten wie Schneeparks, Airbag Springen und einer Halfpipe, ist dieses Resort ein Traum für Adrenalinabhängige. Es gibt auch eine sanftere Seite des Skigebiets, einschließlich der tollen Ski Abfahrtshänge und verborgenen Eis-Höhlen. Der Chevril-See, der sich am Fuße des Tignes-Tals befindet, zieht viele Besucher an. Eine lange und lohnende Skiabfahrt erwartet Sie von der Spitze des Grande Motte Gletscher bis zum Damm hinunter an den Chevril, die verschiedenen Bereiche Tignes’ machen es zu einem der vielfältigsten und einzigartigen Skigebiete in Frankreich.

Val d’Isère und Chamonix

Val d’Isère ist bekannt für sein weitläufiges und anspruchsvolles Skigebiet, seine lebhafte Après-Ski-Szene, seinen alpenländischen Charme und seine stilvollen Chalets. Zur Entspannung nach einem Tag auf den Bergen, wählen Sie zwischen Tanzen in Skischuhen im La Folie Douce, einen Premium-Cocktail schwenken bei Blizzard oder Top-Savoyer Küche im Restaurant 1789 genießen.

Chamonix ist eines der bekanntesten Wintersportorte der Alpen und gilt als eines der ältesten Skigebiete. Zum ersten Mal fand dort die Winterolympiade 1924 statt und auf dem höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc. Chamonix ist eines der coolsten und berühmtesten Skigebiete. Mit einer großen Bevölkerung ist Chamonix-Mont-Blanc die viertgrößte Gemeinde in Frankreich und hat daher ein etabliertes Ambiente und eine blühende Stadtszene. Eine Fülle von Aktivitäten steht zur Verfügung, darunter viel mehr als nur Skifahren, wie Paintball und Museumsbesuche. Chamonix ist endlos unterhaltsam.